Gefährlicher Kick auf unfertiger Brücke

Die Verantwortlichen für die 400 Meter lange Fußgänger-Hängebrücke im Außerfern haben mit Neugierigen zu kämpfen. Immer wieder übersteigen Leute die Absperrungen und begeben sich auf die noch unfertige Hängebrücke.

Die Hängebrücke „Highline 179“ ist großteils fertig aber noch nicht gänzlich mit Absturzsicherungen versehen. Die Neugierde und der Kick, zu den ersten auf der Brücke zu gehören, lässt viele waghalsig werden, sagt der für den Bau verantwortliche Martin Kathrein. Die Leute würden warten, bis man von der Baustelle weg sei und dann über den Bauzaun einsteigen und die Brücke betreten. „Das ist derzeit noch lebensgefährlich.“

Teilweise noch überhaupt kein Geländer

Teilweise fehle das Geländer noch komplett, so Kathrein weiter, „die Leute haben da nichts verloren“. Hinweisschilder wurden angebracht und auch Stacheldraht aufgezogen. Es ist aber unmöglich, das ganze Gebiet hermetisch abzuriegeln. Die Verantwortliche appellieren an die Vernunft. Kathrein sagt, „da hafte ich persönlich dafür und ich habe keinen Bock ins Gefängnis zu müssen für jemanden, der da unerlaubterweise einsteigt.“ Ab 22. November ist die Brücke geöffnet. Dann ist jeder willkommen und auch sicher auf der Brücke.

Link: