ORF-DVD über Weltkrieg wird in Schulen gezeigt

Der ORF-Dokumentarfilm „Krieg vor der Haustür - Tirol im Ersten Weltkrieg“ wird als modernes Unterrichtsmittel an Tirols Schulen eingesetzt. Das Land erwarb die Filmrechte an der ORF-Tirol-Produktion und stellt diese nun auf CD und über ein Online-Portal für lebendigen Geschichtsunterricht zur Verfügung.

Im Rahmen des ORF Schwerpunktes „100 Jahre Erster Weltkrieg“ gestaltete ORF-Redakteur Georg Laich eine 50-Minuten Dokumentation über den Ersten Weltkrieg in Tirol. Am Mittwoch wurde diese in der Ferrarischule in Innsbrucks erstmals Jugendlichen gezeigt.

Palfrader: „Jugend sensibilisieren"

Bildungslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) will diese für den hohen Wert von Frieden in Europa sensibilisieren. Daher soll auf das Geschehene hingewiesen werden und die jungen Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, wie schnell man in Feindbilder, in Nationalismen, verfalle. Diese seien dann oft der Ausgangspunkt für Konflikte und Kriege, so Landesrätin Palfrader.

LD Krieghofer: „Gelebter Geschichtsunterricht“

ORF-Landesdirektor Helmut Krieghofer zeigte sich darüber erfreut, dass eine Dokumentation über den ORF-Programmschwerpunkt „100 Jahre Erster Weltkrieg“ zum Unterrichtsmaterial geworden ist. Wenn der ORF die Möglichkeit habe, Tiroler Schülern eindrucksvolles Material zur Verfügung zu stellen, dann sei das gelebter Geschichtsunterricht. Davon würde die Jugend sehr profitieren.

Tief beeindruckt zeigen sich unmittelbar nach der Filmvorführung auf der großen Leinwand die Ferrari-Schülerinnen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Insgesamt 340 Tiroler Schulen können die ORF-Tirol-Dokumentation „Krieg vor der Haustür“ künftig im Unterricht einsetzen.

Jugendliche besuchten Kriegsschauplatz Galizien

In Galizien starben im Ersten Weltkrieg über 320.000 Österreicher im Kampf gegen Russland - darunter 12.000 Tiroler. Mitte Oktober fand dort ein großer Festakt im Gedenken an die hier gefallenen Tiroler statt. Neben den Landeshauptleuten von Tirol, Südtirol und dem Trentino nahmen auch 400 angereiste Jugendliche aus der Europaregion daran teil - mehr dazu in Kriegsgefallene: Gedenkakt in Krakau.