Neues Studium Islamische Religionspädagogik

Seit kurzem bietet die Universität Innsbruck die Studienrichtung Islamische Religionspädagogik an. Am Montagabend wird die Eröffnungsfeier für das sechssemestrige Bachelorstudium stattfinden. Die Uni Innsbruck ist die einzige Uni, die dieses Studium anbietet.

Zekirija Sejdini

Universität Innsbruck

Zekirija Sejdini

Der Studiengang hatte bereits vor einem Jahr mit 25 Studenten gestartet und auch im heurigen Jahr gibt es wieder 25 Anmeldungen. Professor für Islamische Religionspädagogik in Innsbruck ist seit dem 1. Jänner Zekirija Sejdini. Er sagt, die Universität Innsbruck sei die einzige Bildungseinrichtung Westösterreichs und die einzige Universität in Österreich, die ein Bachelorstudium in diesem Bereich anbiete. Das Studium kann ansonsten nur am Privaten Studiengang für das Lehramt für Islamische Religion an Pflichtschulen in Wien (IRPA) absolviert werden.

Feier auf katholisch-theologischer Fakultät

Bei der Eröffnungsfeier auf der katholisch theologischen Fakultät wird neben Rektor Tilmann Märk auch der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Fuat Sanac, anwesend sein.

Neben der Qualifikation für die Erteilung des Islamischen Religionsunterrichts an Volks-, Haupt- und Neuen Mittelschulen ergeben sich für die Absolventen auch Berufsfelder im Kontext von Bildung, Beratung und Seelsorge und hier vor allem im interkulturellen und interreligiösen Bereich. Der interreligiöse Diskurs spielt für den Islamwissenschaftler Sejdini eine zentrale Rolle. „Die Grundlage der wertschätzenden Begegnung der Menschen und der dazugehörigen Religionen ist der Mensch. Menschsein ist unsere Gemeinsamkeit, es gilt diese in den Mittelpunkt zu stellen und darauf aufbauend eine Religionspädagogik und -didaktik zu etablieren“, so Sejdini.

Er freut sich auch, dass dieser neue Studiengang von Muslimen wie auch von Nicht-Muslimen genutzt wird. Die ersten Islamischen Religionspädagogen der Uni Innsbruck werden 2016 fertig sein.