Kasernenschließungen: Platter macht Angebot

Am Freitag gibt Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) offiziell bekannt, welche Kasernen in Österreich geschlossen werden. Bei einem Kurzbesuch in Tirol am Donnerstag versuchte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), den Minister umzustimmen. Dieser will nämlich drei Tiroler Kasernen schließen.

Mit dem Militärhubschrauber landete Klug gegen Mittag in Tirol. Zu einer Stellungnahme seine Pläne betreffend war der Minister nach dem Gespräch mit dem Landeshauptmann nicht bereit. Er verwies auf die Pressekonferenz am Freitag. Durchgesickert ist, dass Klug in Tirol die Kasernen in Lienz, Landeck und Vomp schließen will.

Platter machte Klug Hubschrauber-Angebot

Wenig Freude mit den Plänen des Ministers hat Landeshauptmann Günther Platter. Selbst einst Verteidigungsminister weiß er jedoch um die Budgetprobleme des Bundesheers und zeigt dafür im ORF-Interview auch Verständnis. Man sei aus Tiroler Sicht nicht gegen alles, jedoch müsse auch in Zukunft gewährleistet sein, dass das Heer im Katastrophenfall in Tirol einsatzbereit sei.

Platter hat dem Verteidigungsminister im Zuge des Gesprächs angeboten, dass das Land einen Hubschrauber kaufen könnte, den dann das Bundesheer betreiben solle. Ebenso könne er sich auch einen Teilverkauf der Pontlatzkaserne, zu der ein großes Areal gehöre, vorstellen. Vorschläge die der Minister, so Platter, jetzt prüfen werde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Landeck macht sich sorgen

Schon im Vorfeld der Entscheidung zeigten sich bei weiteren politischen Vertretern echte Sorgenfalten. Der Landecker Bürgermeister Wolfgang Jörg erinnerte an die Katastrophenwinter von 1999 und 2005, wo die Hilfseinsätze von der Pontlatz-Kaserne Landeck aus geflogen wurden. Dieser Platz sei für das Oberland dringend nötig, er müsse erhalten bleiben. Er sei gespannt, was am Freitag passieren werde, so Jörg.

Lienz sorgt sich um Einsatzkräfte vor Ort

Auch in Osttirol stehen die Zeichen auf Sturm. Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ) warnte vor einer Schließung der Franz-Josefs-Kaserne in Lienz. Gerade nach dem jüngsten Osttiroler Katastrophenwinter bestehe die Sorge, dass die Einsatzkräfte aus dem Gebiet abgezogen würden und im Notfall nicht erreichbar seien. Blanik machte zudem auf die Bedeutung der Franz-Josefs-Kaserne Lienz als Arbeitgeber aufmerksam. Man könne den ländlichen Raum nicht noch mehr ausdünnen, so Blanik. Derzeit laufen noch Gespräche zwischen dem Verteidigungsministerium und den Ländern. Aus dem Oberland und aus Osttirol ist jedenfalls mit Protestaktionen zu rechnen.

Einschnitte in ganz Österreich geplant

Die Gerüchteküche um die Heeresreform brodelt weiter. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins „profil“ (aktuelle Ausgabe) sollen in Österreich sechs Garnisonen geschlossen werden – unter anderem die Frundsberg-Kaserne in Vomp und die Pontlatz-Kaserne in Landeck - mehr dazu in „Profil“: Tiroler Kasernen vor Schließung. Die „Kleine Zeitung“ sieht 20 Kasernen vom Sparkurs betroffen.