Natura 2000 lässt es in Osttirol brodeln

Die Nominierung der Natura-2000-Schutzgebiete in Osttirol sorgt weiter für Diskussionen. Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden stellten am Montag klar, weiter gegen die gänzliche Unterschutzstellung der Isel kämpfen zu wollen.

„Wir sind für die Unterschutzstellung der Isel, wo es fachlich notwendig ist. Wir sind aber gegen die gesamte Ausweisung entlang des Flusses, wie sie in den Einzelgesprächen letzte Woche vrogeschlagen wurde“, so die neun Osttiroler Bürgermeister am Montag einhellig. Ihr Sprecher Andraes Köll will sogar wenn nötig bis zum Europäischen Gerichtshof gehen: „Es kann nicht sein, dass man einfach sagt, die gesamte Isel von Prägraten bis Lienz muss Natura-2000-Gebiet werden, weil ein Koalitionspartner unter Druck der Basis und einiger NGOs steht.“

Um ihre Argumentationen zu untermauern, haben die Bürgermeister auch eine Meinungsumfrage vorgestellt, die eine schlechte Stimmung zu „Natura 2000“ in der Bevölkerung widerspiegle. Auch Volksbefragungen wollen die Bürgermeister wenn nötig in ihren Gemeinden durchführen.

Links: