Großflächiger Erdrutsch verlegt Tuxer Straße

Ein großflächiger Erdrutsch hat Mittwochnachmittag die Tuxer Straße zwischen Vorderlanersbach und Finkenberg (Bezirk Schwaz) verlegt. Ein Pkw blieb in den Erd- und Schlammmassen stecken. Die Insassen konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

Die Schlammmassen aus dem Tuxbach verlegten die Tuxer Straße auf einer Länge von 70 bis 80 Metern. Im Dreck blieb das Auto von zwei Urlaubern stecken. Die beiden Insassen konnten sich aber selbst in Sicherheit bringen. Die Erdmassen wurden von der Feuerwehr mithilfe eines Radladers von der Straße entfernt. Gegen 17.00 Uhr konnte die Sperre der Tuxer Straße aufgehoben werden.

Schlamm auf Tuxer Straße

ZOOM-Tirol

Schlammmassen verlegen die Tuxer Straße

Murenabgang im Oberbergtal

Im Oberbergtal im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital kam es Mittwochnachmittag zu einem Murenabgang, eine Straße wurde verlegt und eine Brücke drohte zu verklausen. Die Feuerwehr räumte den Bereich mit Hilfe von Baggern. Die Straße im Oberbergtal ist ab dem Ortsteil Seduck gesperrt.

Auch die Ötztaler Ache trat am Nachmittag über die Ufer. Aus Sicherheitsgründen musste die Straße bei Tumpen für den Verkehr gesperrt werden. Die Sperre konnte mittlerweile jedoch wieder aufgehoben werden. Zunächst wurden die Autofahrer wechselweise vorbeigeleitet.

Ötztaler Ache

Zeitungsfoto.at

Die Ötztaler Ache führt Hochwasser

Nach den starken Regenfällen werden derzeit die Pegelstände der Bäche vor allem im hinteren Zillertal sowie im Ötztal genau beobachtet.

Vorsichtsmaßnahmen entlang der Sill

Auch die Stadt Innsbruck prüft laufend die Situation - entlang des Inns sei mit keinen Problemen zu rechnen, entlang der Sill werden Vorsichtsmaßnahmen getroffen, heißt es. Zuletzt sind die Pegelstände von Inn und Sill in Innsbruck aber wieder gesunken.

Link: