Musikkapellen haben Spaß an nassen Füßen

Ein neuer Trend aus dem Internet hat die heimischen Musikkapellen erfasst. In der sogenannten „Cold Water Challenge“ wetteifern die Musikkapellen nicht nur um die „Likes“ der Zuseher im Internet, sondern auch um eine Runde Bier oder eine Jause.

Dieser Hype aus dem Internet hat sich wie ein Lauffeuer in den Tiroler Musikkapellen verbreitet. Eine Hand voll Musiker, ein Bach, ein Fluss oder ein See und viel Kreativität sind gefragt. Barfuß und in den schrägsten Kostümen werden Märsche im kühlen Nass gespielt, auf Video festgehalten und ins Internet gestellt. In jedem YouTube-Video werden drei neue Musikkapellen nominiert, die die „Cold Water Challenge“ dann auch erfüllen sollen. Geschieht das nicht, muss die nominierte Musikkapelle der anderen eine Runde Bier oder eine Jause ausgeben. Ein paar amüsante YouTube-Ausschnitte gibt es im folgenden Video.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Grünes Licht vom Blasmusikverband

Der Tiroler Landeskapellmeister Hermann Pallhuber gibt den Kapellen Rückendeckung: „Das ist mehr ein Gag eigentlich der Blasmusikkapellen in Tirol. Die Sinnhaftigkeit muss jeder für sich selbst ein bisschen einschätzen, aber wir vom Tiroler Blasmusikverband haben natürlich nichts dagegen“, sagt er und kann sich auch selbst dafür begeistern: „Ich finde es eigentlich lustig, dass man so eine Sommeraktion hat über das Internet.“