Antennentausch am Kitzbüheler Horn

Freitagfrüh ist am Kitzbüheler Horn an der Sendeanlage des ORF ein zehn Meter hoher und 1,6 Tonnen schwerer Rohraufsatz ausgetauscht worden. Ein Spezialhubschrauber war bei dieser spektakulären Reparatur am Sendemasten im Einsatz.

An der Sendeanlage am Kitzbüheler Horn wurden im Zuge von regelmäßigen Überprüfungen feine Risse im Rohraufsatz des Antennenmastes festgestellt. Ein Austausch war unumgänglich. Nach langen Vorbereitungen wird der neue Rohraufsatz am Freitag nun montiert. Und das ist keine Kleinigkeit: Der Zehn-Meter-Zylinder bildet den obersten Teil des insgesamt 87 Meter großen Antennenmastes und wiegt bei 1,6 Metern Durchmesser rund 2,5 Tonnen´.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für die Arbeiten Freitagfrüh, speziell zum Abheben des alten Zylinders und zum Aufsetzen des neuen Zylinders, wurde aus der Schweiz ein Spezialhubschrauber der Type Kamov eingeflogen.

Zylinderkopfwechsel am Kitzbüheler Horn

Wolfgang Böhmer

Ein Spezialhubschrauber brachte den Zylinder aufs Kitzbüheler Horn.

Während des Antennentauschs waren Unterbrechungen des terrestrischen TV-Programmes leider nicht zu verhindern. Der Radioempfang war von den Montagearbeiten nicht betroffen.

Link: