Neubau für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hall

Im Krankenhaus Hall wird die Kinder- und Jugendpsychiatrie ausgebaut. In einem Neubau wird die Zahl der kinder- und jugendpsychiatrischen Betten auf 43 aufgestockt. Weiteres Thema in der Sitzung der Landesregierung waren mehr Zugverbindungen zwischen Lienz und Innsbruck.

In dem Neubau in Hall sollen die Einrichtungen für Kinder- und Jugendpsychiatrie unter einem Dach zusammengeführt werden. Die Anzahl der Betten wird von derzeit 22 auf 43 Betten beinahe verdoppelt. Darüber berichtete Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) in der Sitzung der Landesregierung. Er hofft, mit dem Neubau in Hall die Versorgungslücke im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie zu schließen. Der Bau soll 2017 fertig gestellt sein und, ein Vollbetrieb ist für 2020 geplant - mehr dazu in Mangel an Kinder- und Jugendpsychiatern.

„In Hall werden der stationäre, der tagesklinische und der Ambulanzbereich unter einem Dach vereint. Damit sind wir in der Lage, das gesamte Spektrum an kinder- und jugendpsychiatrischen Erkrankungen zu behandeln“, erklärte Tilg. Ausschlaggebend für den Neubau in Hall waren die beengten Platzverhältnisse am Klinikareal in Innsbruck.

Stündlich Züge zwischen Lienz und Franzensfeste

Weiters wurden bei der Pressekonferenz nach der Regierungssitzung Verbesserungen bei den Zugverbindungen zwischen Osttirol und Innsbruck angekündigt. Ab Dezember gibt es mit dem Pustertaltakt eine stündliche Zugverbindung zwischen Lienz und Franzensfeste. Von dort ist der Umstieg auf die fünf bestehenden Eurocity-Züge nach Innsbruck sowie auf die beiden neuen Tagesrandverbindungen, die auf der Strecke Innsbruck-Bozen und retour eingerichtet werden, im Zwei-Stunden-Takt gewährleistet. Für das neue Verkehrsangebot stellt das Land Tirol jährlich rund vier Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung. Für Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) sind das in Ergänzung zum Direktbus zwischen Lienz und Innsbruck „die besten Verbindungen nach Süd- und Nordtirol, die es je gab“ - mehr dazu in Sonderlandtag zu Osttiroler Verkehrsanbindung und Emotionale Diskussion über Direktzug.