Tobias Moretti in der Rolle von Luis Trenker

Der Tiroler Tobias Moretti verkörpert in dem Fernsehfilm „Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit“ den Südtiroler Bergsteiger Luis Trenker. Regie führt Wolfgang Murnberger, bekannt unter anderem für seine Arbeit „Der Knochenmann“. Gedreht wird in Venedig, München und Südtirol.

Nach dem Drehbuch von Peter Probst wird das Leben von Luis Trenker verfilmt. Neben Moretti werden auch Brigitte Hobmeier, Anna Unterberger, Anatole Taubman und André Jung in der Produktion zu sehen sein.

Die Story spielt nach dem Zweiten Weltkrieg

Ein zentrales Thema der Verfilmung soll die Dreiecksbeziehung zwischen Luis Trenker, Leni Riefenstahl und seinem Freund und Konkurrenten Arnold Fanck sein.

Der Film spielt im Jahr 1948. Trenker, der auch als Schauspieler und Regisseur tätig ist, fährt zu den Filmfestspielen nach Venedig. Dort will er die Tagebücher von Eva Braun an den Hollywood-Agenten Paul Kohner, gespielt von Anatole Taubman, verkaufen. Die Bücher hat ihm Braun angeblich in den letzten Tagen des Krieges selbst gegeben. Darin wird angedeutet, Leni Riefenstahl sei die Geliebte Hitlers gewesen. Diese fühlt sich von ihrem Ex-Geliebten Trenker diskreditiert. Trenker habe die Tagebücher aus Rache und Eifersucht gefälscht. Die Echtheit der Tagebücher wird inzwischen am Münchner Landesgericht geprüft. Riefenstahl tritt als Nebenklägerin auf.

Tobias Moretti, Anna Unterberger, Wolfgang Murnberger und Anatole Taubmann

ORF/EpoFilm/Christian Hartmann

Tobias Moretti, Anna Unterberger, Wolfgang Murnberger und Anatole Taubman

Der Abstieg Trenkers

In Form von Rückblenden wird der langsame Abstieg Trenkers gezeigt. Zuerst von Hitler und Goebbels gefördert, entwickelte er sich zu einer deutschen Filmgröße. Seine Bergfilme dienten dem Nationalsozialismus und dem italienischen Faschismus als Propaganda-Instrument. Er gelangt zunehmend zwischen die politischen Fronten Deutschlands und Italiens, bis es schließlich zum Bruch mit der NS-Spitze kommt. Auch nach Kriegsende konnte er sich von diesen Abhängigkeiten nicht lösen.

Drehschluss Ende Juli

„Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit“ ist eine Koproduktion des ORF und des Bayrischen Rundfunks. Am 26. Juni starteten die Dreharbeiten zum Film, sie sollen voraussichtlich Ende Juli beendet werden.