Bierstindl in neuem Glanz

Drei Jahre war das traditionsreiche Kulturgasthaus Bierstindl am Fuße des Bergisel geschlossen. Ein Schuldenberg hatte sich angehäuft. Eine Münchner Stiftung hat daraufhin das Gebäude übernommen und renoviert. Am 21. Mai wird nun das neu restaurierte Kulturgasthaus wieder eröffnet. tirol.ORF.at hat erste Einblicke.

Über Jahrhunderte war das Bierstindl Inbegriff Alt-Innsbrucker Gasthaustradition. Seit 333 Jahren gibt es das Bierstindl schon. Die Renovierung hat jetzt die in Tirol bereits mehrfach aktive Edith Haberland-Wagner-Stiftung übernommen. Die Stiftung einer Münchner Traditionsbrauerei investiert ihr Geld großzügig in die Restaurierung historischer Gebäude.

Überwacht wurde die Renovierung des Gasthauses von Denkmalschützern. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. In wenigen Tagen soll es aber soweit sein.

Gasthaus Bierstindl

ORF

Gasthaus Bierstindl

ORF

Gasthaus Bierstindl

ORF

Am 21. Mai wird das Bierstindl wieder eröffnet. Das erste große Event findet am 13. Juni mit der Premiere der Innsbrucker Ritterspiele statt. Die Innsbrucker Ritterspiele sind mit dem Kulturgasthaus seit mehr als 50 Jahren verbunden.

Link: