Spatenstich für längste Hängeseilbrücke der Welt

Am Mittwoch erfolgt in Reutte der Spatenstich für die längste Hängeseilbrücke der Welt. Die 110 Meter hohe und 408 Meter lange Brücke wird die Burg Ehrenberg mit dem Fort Claudia verbinden. Ende 2014 soll die Brücke fertig sein.

Die „Highline 179“ genannte Brücke soll bis Oktober 2014 fertig werden. Die Fußgänger können dann auf der 1,2 Meter breiten Brücke unter anderem die Fernpassstraße, die B179, überschreiten. Der Spatenstich wird am Mittwoch um 10.30 Uhr beim Besucherzentrum Ehrenberg stattfinden.

Reutte Grafik Fußgängerhängebrücke

Marktgemeinde Reutte

Visualisierung der zukünftigen Brücke

Bedenken ausgeräumt

Ein Gutachten hatte den Spatenstich verzögert: Im Winter könnten Eiszapfen auf die darunterliegende Fernpass-Bundesstraße fallen. Diese Bedenken wurden nun laut Planer Architekt Armin Walch durch erhöhte Geländer und kleinere Lochgrößen der Gitterroste ausgeräumt. Der bisherige Rekordhalter war eine Brücke in Japan, die Brücke in Reutte soll um 13 Meter länger werden.

Reutte Fußgängerhängebrücke Grafik

Marktgemeinde Reutte

Die Brücke führt unter anderem über die Fernpassstraße

Link: