Waldbrand bei Absam durch Zigarette ausgelöst

Im Halltal oberhalb von Absam tobt seit Donnerstagvormittag ein großflächiger Brand. Rund vier Hektar Fläche brennen. Ein 18-jähriger Wanderer löste den Brand mit einer weggeworfenen Zigarette aus.

Der Brand ist im steilen und unwegsamen Gelände im Bereich Runstboden-Hochmadkopf ausgebrochen. Ausgelöst hat den Brand ein 18-jähriger Wanderer, der eine Zigarette weggeworfen hatte. Die Trockenheit dürfte dazu beigetragen haben, dass sich das Feuer so schnell ausbreitete, sagte der Absamer Feuerwehrkommandant Bernhard Fischler. Der Brand ist weiter außer Kontrolle, betroffen sollen etwa drei Hektar Fläche sein.

Waldbrand

zeitungsfoto.at

Waldbrand von Hall aus

Wolfgang Mayrhofer

Der Brand gegen 13.00 Uhr von Hall aus gesehen

Waoldbrand

ORF

Innerhalb kurzer Zeit breitete sich der Brand rasant aus

Löscharbeiten gehen am Freitag weiter

Insgesamt waren - mit Unterstützung des Bundesheers - am Donnerstag sechs Hubschrauber im Einsatz, außerdem die Feuerwehren Hall und Absam sowie die Berufsfeuerwehr Innsbruck. Die Löscharbeiten sind in dem Gelände schwierig und können in erster Linie nur von der Luft aus durchgeführt werden.

Mit dem Löscheinsatz aus der Luft soll das Feuer jetzt bis zum Abend so weit wie möglich eingedämmt werden - in der Dunkelheit können die Hubschrauber dann aber nicht mehr fliegen. Im Bereich des Gipfels wird über Nacht eine Mannschaft der Feuerwehren stationiert, um das Ausbreiten des Brandes in Richtung Westen zu verhindern. Der Einsatz geht also mit Sicherheit auch morgen weiter.

Waldbrand

privat

Das Feuer breitet sich rasant aus, Bild aufgenommen in Absam um 13.00 Uhr

Waldbrand

privat

Das Feuer von Wattenberg aus fotografiert

Waldbrand Absam

ORF/Praxmarer

Der Waldbrand ist auch in Innsbruck gut zu sehen