Zwei E-Bike-Akkus explodiert

Zwei explodierende Akkus für Elektrofahrräder haben in Innsbruck Sonntagmittag eine Wohnung in Brand gesetzt. Die Akkus explodierten, nachdem sie der Besitzer nach dem Aufladen bereits vom Netz genommen hatte.

Ein 71-jähriger Mann hatte am Sonntagvormittag in seiner Wohnung in Kranebitten die beiden E-Bike-Akkus an ein Ladegerät gehängt. Nachdem sie nach eineinhalb Stunden offensichtlich aufgeladen waren, legte er sie übereinander auf ein Regal.

Feuerwehreinsatz bei Wohnungsbrand

zeitungsfoto.at

Nach etwa zwei Stunden explodierte plötzlich einer der beiden Akkus, wurde dadurch vom Regal geschleudert und begann zu brennen. Mit einem Feuerlöscher konnte der Mann einen größeren Brand verhindern, wegen des starken Rauchs mussten er und seine Frau jedoch die Wohnung verlassen.

Explodierter Fahrradakku

zeitungsfoto.at

Ein Akku nach der Explosion

Feuerwehr bei zweiter Explosion im Einsatz

Während der Erhebungen zum Brandhergang in der Wohnung explodierte plötzlich auch der zweite Akku. Es kam erneut zu einer Stichflamme und zu einem Brand. Dieser konnte von der bereits nach der ersten Explosion alarmierten Berufsfeuerwehr rasch gelöscht werden.

Da die Wohnung trotz Belüftung durch die Berufsfeuerwehr Innsbruck vorläufig nicht bewohnbar ist, musste das Pensionistenehepaar in einem Ersatzquartier untergebracht werden. Die Ursache der Akkuexplosionen sowie die Höhe des Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.