Arbeitslosenzahl steigt weiter

Die Situation am Tiroler Arbeitsmarkt bleibt im Februar wie erwartet angespannt. Mit Ende Februar waren in Tirol fast 21.889 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind um 11,5 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Bei einem Stand von 324.000 unselbstständigen Beschäftigten ergibt das eine Arbeitslosenquote von 6,3 Prozent.

Auch im Februar stieg die Arbeitslosigkeit bei Frauen mit einem Zuwachs von 19,9 Prozent stärker als bei Männern, bei denen die Arbeitslosigkeit um 7,8 Prozent gestiegen ist.

Nach Alter ausgewertet ergibt die Statistik, dass lediglich bei den Jungen (15- bis 19-Jährigen) die Arbeitslosigkeit gesunken ist. Bei allen anderen Altersgruppe hat sie zugenommen, besonders bei den über 50-Jährigen mit einem Anstieg von fast 30 Prozent.

Die größten Zuwächse nach Branchen ausgewertet gab es im Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen mit plus 23,3 Prozent. Einen leichten Rückgang hingegen gab es lediglich im Bereich Bau wegen des milden Winters.

LH Platter: Arbeitslosenquote wird weiter zunehmen

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) verwies am Montag darauf, dass in Tirol sowohl sowohl die Beschäftigungsquote als auch die Arbeitslosenquote zugenommen habe. "Diese Schere wird heuer weiter auseinander gehen – sowohl Beschäftigung als auch Arbeitslosigkeit werden in Tirol zunehmen, bevor im Jahr 2015 die Arbeitslosenquote voraussichtlich wieder abnimmt“, berichtete Platter. Experten würden heuer mit einem weiteren Anstieg um 1,8 Prozent rechnet.

75 Millionen für Programme

Besonderes Augenmerk werde dabei auf junge Menschen gelegt. Auch um ältere Arbeitnehmer müsse man sich vermehrt kümmern. Für ein koordiniertes Beschäftigungsprogramm stünden 75 Millionen Euro zur Verfügung. Die aktuelle Entwicklung von Arbeitsmarkt und Wirtschaft in Tirol war am Montag im Landhaus Gesprächsthema bei einem Treffen der Sozialpartner auf Einladung von Platter.

Link: