Brenner-Transit legt deutlich zu

Nach Rückgängen im Vorjahr zieht der Transitverkehr über den Brenner wieder an. In den letzten Monaten gab es kontinuierliche Zuwächse. Im Jänner rollten heuer um 7.500 schwere Lkws mehr über den Brenner als noch im Jänner des Vorjahrs.

Bis zum Ende des vergangenen Sommers ging der Schwerverkehr über den Brenner spürbar zurück. In manchen Monaten gab es um 10.000 bis 15.000 Transit-Lkws weniger am Brenner. Vor allem die gebremste Wirtschaftslage in Italien bremste den Warenverkehr ein - mehr dazu in 2013 weniger Lkws auf Brennerstrecke.

Lkw-Zuwachs stärker als Wirtschaftswachstum

Inzwischen geht die Entwicklung aber wieder in die andere Richtung. Schon in den letzten Monaten des Vorjahrs nahm der Transitverkehr wieder zu - mit der stärksten Zunahme im Dezember. Aber auch jetzt im Jänner waren deutlich mehr Sattelschlepper und Lkw-Züge bei der Mautstelle Schönberg zu verzeichnen. Die Lkw-Zuwächse zuletzt lagen dabei prozentuell über dem allgemeinen Wirtschaftswachstum, der Güterverkehr auf der Straße gewinnt offenbar wieder mehr an Boden.

Deutliche Zuwächse gab es allerdings nicht nur beim Lkw-Verkehr am Brenner. Auch der Personenverkehr legte in den letzten beiden Monaten stark zu. Im Jänner fuhren um fast 50.000 Pkws mehr auf der Brennerautobahn als vor einem Jahr.