Fall Kammerer: Verdächtiger aus U-Haft entlassen

Nach der zweiten Haftprüfung ist am Freitagvormittag der Verdächtige im Mordfall Kammerer aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das hat der Haftrichter entschieden. Der Tatverdacht sei nach der Auswertung von DNA-Gutachten nicht mehr als dringend einzustufen, hieß es.

Der Beschuldigte, der kurz vor Weihnachten wegen des Verdachts des Mordes an Daniela Kammerer festgenommen worden war, wurde am Freitagvormittag aus der Untersuchungshaft entlassen.

Beweislast offenbar zu dünn

Die Ermittlungen der Cold-Case-Einheit beim Bundeskriminalamt hatten zunächst konkrete Hinweise gegen den Beschuldigten erbracht, die den Tatverdacht auch nach der Einschätzung des Landesgerichtes Innsbruck als dringend erschienen ließen und zur Verhängung der Untersuchungshaft führten - mehr dazu in Mordfall Kammerer: U-Haft verhängt.

Anlässlich der am Freitag durchgeführten zweiten Haftprüfung wurden die vorliegenden DNA-Gutachten mit dem gerichtsmedizinischen Sachverständigen erörtert. Es wurden DNA-Spuren des Verdächtigen am Rock des Opfers festgestellt. Aber diese würden aufgrund der „geringen Intensität“ keine aussagekräftigen Schlüsse gegen den Beschuldigten zulassen. Man könne aufgrund dieser Erkenntnisse nicht sagen, dass es zwingend zu einem „bedenklichen Körperkontakt“ gekommen sei. Daher sei der ursprünglich dringende Tatverdacht zu relativieren gewesen. Zum Zweiten habe die umfassende Vernehmung des Beschuldigten durch die Staatsanwaltschaft Innsbruck den Ausschlag dafür gegeben, die U-Haft aufzuheben.

Ermittlungen gehen weiter

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat auf eine Beschwerde gegen die Enthaftung verzichtet. Mit etwaigen Auflagen sei die Entlassung aus der Untersuchungshaft für den 29-Jährigen nicht verbunden. Der Niederösterreicher könne theoretisch auch wieder nach Australien zurückkehren, wo der 29-Jährige zuletzt arbeitete.

Am Donnerstag hatte sich der Anwalt des Verdächtigen in einem ORF-Interview an die Öffentlichkeit gewandt und auf die dünne Beweislast hingewiesen - mehr dazu in Mordfall Kammerer: Anwalt erhebt Vorwürfe. Die Ermittlungen im Mordfall Kammerer werden fortgesetzt.