Keine heiße Spur in Kufstein

Die Suche nach der möglichen Tatwaffe nach dem Mord an einer Studentin in Kufstein ist am Dienstag erfolglos geblieben. Auch die vermisste Handtasche und das Handy der Frau konnten nicht gefunden werden. Die Polizei vermutet Raubmord als Motiv.

Taucher der Cobra suchen am Dienstag den Inn vor allem nach der Tatwaffe ab. Bis jetzt wissen die Ermittler nur, dass es sich um einen stumpfen Gegenstand gehandelt haben muss, mit dem die junge Französin ermordet wurde - mehr dazu in Kufstein: Studentin wurde ermordet.

Cobra-Taucher im Inn bei Kufstein

Zeitungsfoto.at

Cobra-Taucher im Inn

Tasche Mordopfer Kufstein

Polizei

Die verschwundene Tasche von Lucile

Auch die auffällige Tasche der 20-jährigen Studentin und ihr I-Phone 4 mit einem pinken Cover fehlen. Wer die Tasche oder das Handy findet, soll die Gegenstände nicht berühren und sofort die Polizei verständigen.

Raubmord wahrscheinlich

Vermutlich handle es sich um einen Raub mit Tötungshandlung, so Pupp. Zudem sei ein Sexualdelikt auszuschließen, meinte der LKA-Chef. Von dem oder den Tätern fehlte unterdessen weiter jede Spur. Die Tatortarbeit inklusive Spurensicherung wurde laut Pupp am Montag abgeschlossen, auch erste Befragungen von Studienkollegen und Anrainern hätten stattgefunden. In den kommenden Tagen gelte es unter anderem, die gesicherten Spuren auszuwerten.

Die Polizei hofft auf wichtige Hinweise - auch aus der Bevölkerung. Möglicherweise hat jemand die Studentin kurz vor der Tat noch gesehen - allein oder in Begleitung.

Ermittlungsleiter Walter Pupp in Tirol heute am Montagabend:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zusammenhang mit Überfall wird überprüft

Gegenstand der Ermittlungen ist auch ein Akt, der sich kurz nach Weihnachten aufgetan hat. Da war nämlich eine 18-jährige Einheimische von zwei Unbekannten in Kufstein brutal niedergeschlagen worden. Als die Frau am Boden lag, nahmen sie Bargeld aus ihrer Hosentasche und machten sich aus dem Staub. Die Täter sind nach wie vor flüchtig - mehr dazu in 18-Jährige niedergeschlagen und ausgeraubt. Seitens der Ermittler schließt man einen Zusammenhang mit dem Mord an der französischen Studentin nicht aus, wie Ermittlungsleiter Walter Pupp am Montagabend in Tirol heute betonte.

Tatortkarte

ORF

Der Überfall auf eine 18-Jährige wurde unweit des Fundorts von Lucile verübt.

Trauer bei Studierenden

Für die Studierenden an der Fachhochschule in Kufstein gab es am Montag die Möglichkeit, ihre Gedanken in ein Kondolenzbuch im Andachtsraum der Fachhochschule einzutragen. Die Eltern des Opfers sind noch in der Nacht auf Montag von Frankreich nach Tirol gereist.

Trauerfeier Lucile

ORF

Gedenkstätte in der FH Kufstein