Schule legt unerwünschten Namen ab

In Kramsach wird die „Sepp-Tanzer-Musikschule“ umbenannt. Erst 2008 hatte die Schule den Namen erhalten, fünf Jahre später stieß man sich an der nationalsozialistischen Vergangenheit des Tiroler Blasmusikkomponisten.

Künftig wird die Schule wieder „Landesmusikschule Kramsach“ heißen. Der Beschluss, die Namensgebung zurückzunehmen, fiel am Dienstag in der Landesregierung. Sepp Tanzer sei ein bedeutender Komponist für Blasmusik gewesen, sagte Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP). Er habe hohe Funktionen im Blasmusikverband gehabt.

Politisch fragwürdige Namensgebung

Im historischen Kontext betrachtet sei Tanzer allerdings durch seine politische Funktion als Namensgeber nicht gut. „Tanzer war eben auch in der Zeit des NS-Regimes Funktionär und wir sehen das als bedenkliches Zeichen, eine öffentliche Bildungseinrichtungen nach ihm zu benennen.“ Der seinerzeitigen Umbenennung der Schule in „Sepp-Tanzer-Musikschule“ war kein Regierungsbeschluss vorausgegangen, stellte die Landesrätin klar.

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) nannte als Grund, dass es keine Musikschule gebe, die den Namen von jemandem trage. „Auch aufgrund der Vergangenheit von Sepp Tanzer, der ja im musikalischen Bereich sehr viel getan hat für Tirol, war es der Frau Landesrätin (Palfrader, Anm.) ein Anliegen, dass hier diese Umbenennung stattfindet, dass es also keine Namensgebung gibt.“

Eindeutig zeitgemäße Biografie

Tanzer war Berufsmusiker und spielte Klarinette und Oboe. Laut Wikipedia war er während der NS-Zeit von 1938 bis 1945 Gaumusikleiter von Tirol und Vorarlberg. In Rahmen dieser Aufgabe dirigierte er Adolf Hitlers Lieblingsmarsch - den Badonviller Marsch - beim Zusammentreffen von Benito Mussolini und Adolf Hitler am Brenner am 18. März 1940. 1945 erhielt Tanzer ein dreijähriges Auftrittsverbot.

Tanzer leitete zahlreiche Blaskapellen in Tirol, darunter von 1943 bis 1977 die Stadtmusikkappelle Wilten-Innsbruck, mit der er erfolgreich die Olympischen Winterspiele in Innsbruck musikalisch umrahmte. Tanzer hat zahlreiche Stücke für Blasmusik komponiert.