Felbertauern: Baubeginn für Ersatzstraße

Am Felbertauern ist am Montag mit dem Bau der Ersatzstraße begonnen worden. Am Wochenende wurde von den Behörden der Baubescheid erlassen. Weil es keine Einwände gab, konnten beim Matreier Tauernhaus die Bagger auffahren.

1,5 Millionen Euro kostet die Ersatzstraße, die in drei Kehren vom Matreier Tauernhaus zum Südportal des Felbertauerntunnels führen wird. Gleichzeitig am Berg und im Tal werden die Bagger die teilweise zweispurige Straße errichten, um möglichst viel Zeit zu sparen. Normalerweise wird ein halbes Jahr an so einem Straßenstück gebaut. Die Verantwortlichen von der Felbertauernstraßen AG wollen aber schon Ende Juli fertig sein.

Baustart Felbertauern-Ersatzstraße

ORF/Hippacher

Beginn der Bauarbeiten an der Ersatzstraße

Ersatzstraße auf Felbertauernstrecke

APA/Martin Hirsch

Die Umfahrung der gesperrten Passage soll bis Ende Juli fertig sein.

Der Mautentgang geht in die Millionen und der Druck der Osttiroler Wirtschaft und des Tourismus sind groß, den Bypass so schnell wie möglich befahrbar zu machen mehr dazu in Wirtschaft stöhnt unter Felbertauern-Sperre. Für die Pendler, die immer noch zu Fuß zum Bus müssen, wurde am Wochenende eilends ein Gehweg errichtet. Der bisherige Weg wird von der Ersatzstraße gekreuzt.

Land arbeitet an Maßnahmenpaket

Die Behördenverfahren wurden in einer Rekordzeit abgehandelt, wird von der Felbertauernstraßen AG betont - mehr dazu in Grünes Licht für Felbertauern-Ersatzstraße. Möglich wurde das, weil alle vom Straßenbau direkt Betroffenen auf Rechtsmittelfristen verzichtet haben, bedankte sich Landeshauptmann Günther Platter in einer Aussendung am Sonntag.

Weiters ist laut Platter ein Maßnahmenpaket für die gebeutelte Wirtschaft in Osttirol in Ausarbeitung: "Wir werden alles unternehmen, um die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Folgen der Straßensperre möglichst gering gehalten werden können.”

Blick vom Felbertauern Südportal zum Tauernhaus

ORF

Blick vom Südportal in Richtung Tauernhaus. Hier wird die Ersatzstraße errichtet.

Links: