Franz Gollner neuer Bürgermeister

In der Osttiroler Gemeinde St. Johann im Walde ist am Sonntag der 44-jährige Franz Gollner zum Bürgermeister gewählt worden. Der bisherige Vizebürgermeister war der einzige Kandidat bei der Wahl.

Die Wahlbeteiligung in der etwa 290 Einwohner zählenden Gemeinde lag bei 65 Prozent, von den 224 Wahlberechtigten gaben 145 ihre Stimme ab, fünf Stimmen waren ungültig. Der neue Vizebürgermeister wird in der konstituierenden Sitzung vom Gemeinderat innerhalb von drei Wochen gewählt werden.

Neuwahl nach Tod des Vorgängers

Die Neuwahl wurde nach dem Tod des Langzeitbürgermeisters Josef Rainer im Jänner notwendig. Im Gemeinderat gibt es zwei ÖVP-nahe Gruppierungen, in der Opposition fand sich aber kein Gegenkandidat, sodass der 44-jährige ARBÖ-Mitarbeiter alleine zur Wahl antrat.

Als Ziele nennt Gollner, die Gemeinschaft vor Ort zu stärken, junge Menschen einzubinden und ihnen Aufgaben zu übertragen. Wichtige Punkte seien auch die Gemeindewege und Hintanhaltung von Gefahrenpotenzialen. Ein Problem in der Gemeinde ist auch die Abwanderung.