Schwarz-Grün immer wahrscheinlicher

Auch am Wochenende geht es weiter um die Frage, wie die künftige Tiroler Landesregierung aussehen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass Tirol in Zukunft von einer schwarz-grünen Koalition regiert wird, steigt täglich.

An diesem Wochenende geht es vor allem darum, Positionen klarzumachen. Die SPÖ hat als Regierungspartner der ÖVP nur mehr Außenseiterchancen. Aus der ÖVP ist von einigen hinter vorgehaltener Hand schon zu hören, dass die SPÖ aus dem Rennen ist.

Die Tiroler Grünen tagen an diesem Wochenende parteiintern, um zu bereden, in welchen politischen Bereichen man seine Positionen aufweichen könnte, um der ÖVP entgegenzukommen. Alles deutet derzeit darauf hin, dass auch die Agrarfrage einer dieser Bereiche sein könnte. Hier dürften beide Seiten an einer gemeinsamen Konsenslösung basteln.

Keine Zugeständnisse beim Kaunertal

Keine Zugeständnisse können die Grünen in Sachen Kraftwerk Kaunertal machen, das sie ablehnen. Doch könnte sich hier die Sache mit einem jahrelangen UVP-Verfahren von selbst erledigen. Die ÖVP, die für ein Kraftwerk Kaunertal ist, will hier auf alle Fälle ihr Gesicht wahren. Für Montag hat die ÖVP einen Gesprächstermin mit der SPÖ angesetzt - da könnte die Absage kommen.

Umfrage: Welche Koalition soll es werden?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Seit Dienstag laufen Sondierungsgespräche

Zwei Tage nach der Landtagswahl hat das erste Gespräch zur Bildung einer neuen Landesregierung in Innsbruck stattgefunden. Die ÖVP lud dafür als erste Partei die SPÖ ein. Die SPÖ hatte zuvor bekräftigt, dass sie prinzipiell wieder regieren wolle - mehr dazu in Erstes Sondierungsgespräch ÖVP-SPÖ.

Bereits zweimal sondierte die Tiroler Volkspartei vergangenen Woche mit den Tirol Grünen. Nach ersten Gesprächen am Mittwoch gab es am Freitag erneut ein Treffen der Parteispitzen. Eine Koalition mit den Grünen kann sich neben dem ÖVP-Wirtschaftsbund auch der Bauernbund vorstellen - mehr dazu in ÖVP setzt Gespräche mit Grünen fort.