Verschütteter nach Lawine in Tux tot geborgen

Bei Tux im Zillertal ist zu Dienstagmittag ein junger Tourengeher aus Deutschland bei einem Lawinenabgang im Bereich des hohen Rifflers ums Leben gekommen. In Salzburg kam ein Tiroler bei einem Lawinenabgang ums Leben.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wollten die beiden 22-jährigen Deutschen umdrehen und ins Tal abfahren, nachdem der Wind zu stark geworden war. Gegen 13.00 Uhr dürfte sich dann das Schneebrett am Hohen Riffler in den Zillertaler Alpen gelöst haben. Darauf wurden die Rettungskräfte alarmiert. Der Einsatz gestaltete sich wegen des Föhnsturms schwierig. Die Helfer gelangten nur mit Seilbahnen, Pistengeräten und Skiern zum Lawinenkegel. Ein Flug mit dem Hubschrauber war wegen des starken Föhnsturms nicht möglich gewesen, deshalb dauerte es, bis die Rettungskräfte vor Ort waren. Der Freund hatte das Lawinenopfer bereits ausgegraben, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät.

Bergung nach Lawinenabgang

ZOOM-Tirol

Leiche des Verunglückten wird bei widrigen Verhältnissen geborgen

Lawine in Obertauern begräbt Tiroler

Unter einer Lawine bei Obertauern in Salzburg ist Dienstagmittag ein Skitourengeher aus Tirol verstorben - mehr dazu in Zwei Tote, ein Verletzter bei Lawinen. Er war mit seiner Ehefrau in Obertauern von der Felseralm in Richtung „Glöcknerin“ unterwegs. Das Paar dürfte die Lawine selbst ausgelöst haben. Beide Personen wurden mitgerissen. Der Ehemann soll gegen einen Baum geprallt sein und dabei tödliche Verletzungen erlitten haben. Die Frau blieb unverletzt.

Verschärfung der Lawinengefahr

Die Experten des Landes Tirol hatten am Dienstag vor einer deutlichen Verschärfung der Lawinengefahr gewarnt. Die Bedingungen hätten sich durch den Föhnsturm kurzfristig verschlechtert. Besonders betroffen waren die Föhngebiete oberhalb von 2.400 Metern entlang des Alpenhauptkamms.