Starker Rückgang bei Verkehrstoten

Eine positive Entwicklung gibt es jetzt in puncto Verkehrssicherheit. In Tirol ist die Zahl der Verkehrstoten im vergangenen Jahrzehnt stärker zurückgegangen als in allen anderen Bundesländern.

In Tirol ist die Zahl der Verkehrstoten in den vergangenen Jahren um 57 Prozent zurückgegangen. Im Schnitt der Jahre von 2001 bis 2003 kamen 93 Menschen auf Tirols Straßen ums Leben, im Vorjahr waren es 40. Damit ist Tirol im Österreich-Vergleich Spitzenreiter, was den Rückgang an Verkehrstoten betrifft.

Ergebnis auch von mehr Kontrollen

Diese deutliche Abnahme sei auch eine Folge der engagierten Verkehrssicherheitsarbeit in Tirol, so der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Besonders positiv auswirken würden sich die verstärkten Verkehrskontrollen durch die Polizei sowie die vielen Abschnitte mit Tempo 80 auf Freilandstraßen beziehungsweise 100 auf der Autobahn. Bezahlt mache sich auch der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, heißt es.

VCÖ fordert: Im Ortsgebiet langsamer fahren

Um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen fordert der Verkehrsclub Österreich Tempo 30 statt 50 im Ortsgebiet. Das komme vor allem Kindern und älteren Menschen zugute und der Verkehrslärm nehme spürbar ab.

Link: