Mann nach Waffenfund in U-Haft

Nach dem Fund von Waffen und Sprengstoff in der Nacht auf Freitag befindet sich der 24-jährige Verdächtige aus Ebbs in Untersuchungshaft. Nach einer Nachrichtensperre der Landespolizeidirektion bis Samstag gibt es am Sonntag Neuigkeiten.

Manfred Dummer, der Leiter der Polizeipressestelle, bestätige auf Anfrage von ORF Tirol die Untersuchungshaft. Nach Ablauf von 48 Stunden Verwahrungshaft wurde also die Untersuchungshaft verhängt.

Verschiedene Verdachtsmomente

Wie berichtet, waren im Elternhaus des 24-Jährigen in der Nacht auf Freitag knapp ein Dutzend Langwaffen, Tausend Schuss Munition und Sprengstoff im 100-Kilogramm-Bereich sichergestellt worden - mehr dazu in Polizei hob großes Waffenlager aus. Laut Dummer besteht der Verdacht der Vorbereitung eines Verbrechens durch Sprengmittel, sowie der Verdacht des Besitzes von Waffen und Sprengstoff.

Der Verdächtige sagte in den Einvernahmen, er habe das Material für Böllerversuche benötigt. Das Landesamt für Verfassungsschutz leitet die Ermittlungen. Mehrere Gutachten zu den Waffen und Analysen zu den aufgefunden Stoffen wurden in Auftrag gegeben, Ergebnisse liegen noch nicht vor. Für kommenden Dienstag hat die Polizei eine Pressekonferenz mit ausführlichen Informationen zum Fall angekündigt.