40 Verkehrstote in Tirol im Jahr 2012

Laut Unfallstatistik des Innenministeriums sind im vergangenen Jahr 522 Menschen auf Österreichs Straßen gestorben. In Tirol waren 40 Verkehrstote zu beklagen. Unfallursache Nummer eins bleibt überhöhte Geschwindigkeit.

Laut Unfallstatistik des Innenministeriums ist überhöhte Geschwindigkeit Ursache für 31 Prozent der tödlichen Unfälle. Unachtsamkeit und Ablenkung sind die zweithäufigste Unfallursache. Vor allem das Telefonieren am Steuer würde zu vielen Unfällen führen, kritisiert der Verkehrsclub Österreich und fordert, dass Telefonieren am Steuer ein Vormerkdelikt werden soll.

Sieben Fußgänger tödlich verletzt

Von den 40 Verkehrstoten in Tirol sind 19 mit dem Pkw, neun mit dem Motorrad, drei mit dem Moped und zwei mit dem Rad verunglückt. Aber auch sieben tödliche Unfälle mit Fußgängern scheinen in der Statistik auf. Insgesamt ist die Zahl der Verkehrstoten in Tirol im Vergleich zu 2011 mit 44 Toten etwas zurückgegangen, 2010 lag sie allerdings bei 39. Im Jahr 1972 gab es mit 256 die meisten Verkehrstoten in Tirol.

Links: