Achensee: Verletzte bei Tauchunfall

Am Achensee hat sich am Samstagnachmittag ein Tauchunfall ereignet. Zwei Innsbrucker waren in 30 Metern Tiefe unterwegs, als einer der beiden plötzlich das Bewusstsein verlor. Sein Begleiter rettete ihn durch einen Notaufstieg.

Zwei Männer aus Innsbruck im Alter von 56 und 47 Jahren tauchten am Samstag im Achensee. Bis zu einer Tiefe von 30 Metern verlief alles planmäßig. Dann verlor jedoch einer der Taucher das Bewusstsein und sank auf ca. 38 Meter ab. Der Begleiter tauchte ihm sofort nach und führte mit ihm einen Notaufstieg durch.

Wasserrettung Kufstein zufällig vor Ort

Die Wasserrettung Kufstein nutzte den Samstag zu einem Übungstauchgang am Achensee. Doch plötzlich wurde aus der Übung Ernst, berichtet Konrad Kirchebner, Sprecher der Wasserrettung. Die Teilnehmer der Übung seien gerade am Weg in den See gewesen, als plötzlich die zwei Taucher aus der Tiefe nach oben geschossen seien. Einer habe mit den Worten „Achtung, Notaufstieg“ um Hilfe geschrieen. Die Taucher seien von der Wasserrettung Kufstein geborgen worden.

Beide Taucher werden nun in der Klinik Murnau in Bayern, einem Spezialkrankenhaus für Tauchunfälle, behandelt.