Team Stronach für Tirol gegründet

Das „Team Stronach“ ist nun offiziell auch in Tirol vertreten. Am Freitagabend fand in Alpbach der Gründungskonvent des Tiroler Ablegers „Team Stronach für Tirol“ statt. Hans-Peter Mayr heißt der Mann an der Spitze. Ein Antreten bei der Landtagswahl ist wahrscheinlich.

Ein Antreten bei der Tiroler Landtagswahl im kommenden Frühjahr ist für den möglichen künftigen Klubobmann der Neo-Partei im Nationalrat, Robert Lugar, „sehr wahrscheinlich, aber nicht sicher“, wie er im Rahmen der Veranstaltung sagte. Eine definitive Entscheidung werde laut Lugar voraussichtlich Anfang nächsten Jahres gefällt.

Mayr und Tautscher an der Spitze

Beim Gründungskonvent wurde der 37-jährige Jurist Hans-Peter Mayr zum Landesvorsitzenden bestellt. Mayr war bei der Nationalratswahl 2006 Spitzenkandidat der Liste „Neutrales Freies Österreich“ (NFÖ). Zum Stellvertreter Mayrs wurde Johann Moser von den „Alt Tyroler Schützen“ ernannt. Bei der Versammlung waren auch einige ehemalige Freiheitliche Tiroler Politiker anwesend. Einer von ihnen, der im heurigen Frühjahr aus der Partei ausgeschlossene Richard Tautscher, wurde als der künftige, führende Stronach-Mann in der Landeshauptstadt präsentiert.

Während ein Antreten der Stronach-Partei bei den Tiroler Landtagswahlen im Frühjahr 2013 als „wahrscheinlich“ gilt, ist Stronachs Antreten bei der Landtagswahl in Niederösterreich im März 2013 weiter offen.