Paragleiterin in Achensee gestürzt

In Eben am Achensee ist Samstagvormittag eine Paragleiterin abgestürzt. Die Frau fiel in den See und wurde von Mitgliedern der Flugschule aus dem Wasser gezogen.

Die erfahrene 42-jährige Paragleit-Pilotin aus Deutschland startete kurz nach 9.00 Uhr vom Zwölferkopf zu einem Sicherheitstraining. Die Frau war über Funk mit einem Fluglehrer am Boden verbunden. Als sie über dem See einen Spiralflug absolvierte, geriet sie in Schwierigkeiten und stürzte ab.

Unfallopfer wird versorgt

ZOOM-Tirol

Die Paragleiterin wird am Seeufer versorgt

Suche auf dem Wasser

Für die Wasserrettung war der Einsatz anfangs schwierig, berichtete Konrad Kirchebner. Der Einsatz habe „Flugunfall mit Paragleiter am Achensee“ gelautet. Als das Boot der Wasserrettung auf dem Wasser nach der Paragleiterin suchte, war diese schon vom Sicherungsposten der Flugschule ans Ufer gebracht worden, so Kirchebner. Die Wasserrettung barg den im See treibenden Paragleitschirm.

Die Frau war bewusstlos, als sie aus dem Wasser geborgen wurde. Sie wurde mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen. Die Deutsche erlitt schwere Verletzungen und musste operiert werden. An der Bergung beteiligt war neben der Wasserrettung auch die Freiwillige Feuerwehr.