Verbotene Gäste am Zirler Berg

Ein ständiges Ärgernis für Autofahrer sind Lkw und Wohnwagengespanne, die immer wieder verbotenerweise am Zirler Berg unterwegs sind. Beim Bezirkspolizeikommando Hall kennt man das Problem, verweist aber darauf, dass man nicht ständig kontrollieren könne.

Konkrete Zahlen gibt es nur für Lkw. Insgesamt 76 sind heuer bis jetzt verbotenerweise am Zirler Berg gefahren und erwischt worden. Manchmal treffe man zwei Radfahrer an einem Tag, dann wieder ein paar Tage lang gar keinen. Auch Skateboard-Fahrer habe man schon aus dem Verkehr gezogen, heißt es beim Bezirkspolizeikommando Hall. Die meisten Fahrer mit einem Wohnwagen-Gespann würden umdrehen, sobald sie das Verbotsschild sehen. Eine Änderung der Fahrverbote sei derzeit nicht geplant.

Behörde hält an Radfahrverbot talwärts fest

Viele Radfahrer halten das Fahrverbot am Zirler Berg Richtung Tal für veraltet und überholt. Bei der Behörde sieht man das auch im Zeitalter der Scheibenbremsen anders. Diese Verbot werde nicht diskutiert und hinterfragt, aber regelmäßig kontrolliert. Mindestens einmal am Tag sei eine Polizeistreife am Zirler Berg unterwegs und ziehe schwarze Schafe aus dem Verkehr, heißt es bei der Polizei. Gute Ausweichmöglichkeiten für Radfahrer gibt es in diesem Bereich übrigens nicht.

Links: