Zillertalbahn hat sich erholt
Mit einer Million Euro war die Zillertalbahn im Jahr 2010 im Minus gewesen. Für 2011 steht unterm Strich ein Plus von 400.000 Euro aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit.
Mehr Güterverkehr
Für diese wirtschaftliche Wende gibt es mehrere Gründe. Zum einen nahm der Güterverkehr auf der Zillertalbahn um 50 Prozent zu. Aufsichtsratsvorsitzender Gerhard Hundsbichler führt das vor allem auch darauf zurück, dass die Firma Binderholz die Wirtschaftskrise überwunden und wieder mehr Holz transportiert hat.
Bessere Abgeltung beim Personenverkehr
Im Personenverkehr handelte man mit dem Bund einen neuen Vertrag aus und erzielte höhere Abgeltungen. Und nicht zuletzt galten Bund, Land und Verkehrsverbund die stark gestiegenen Dieselkosten zum Teil besser ab. 2011 transportierte die Zillertalbahn knapp zwei Millionen Fahrgäste mit der Bahn und rund 1,2 Millionen Fahrgäste mit Skibussen. Nach wie vor rückläufig ist der Dampfverkehr - also die rein touristischen Ausflugsfahrten.