Bundeswehr mit Großmanöver in Tirol

Für ein Großmanöver kommt die deutsche Bundeswehr mit 300 Militärfahrzeugen nach Tirol zum Truppenübungsplatz Lizum-Walchen. Die Übung mit 1.500 Soldaten dauert von Montag bis Ende Juli.

Die deutsche Gebirgsjägerbrigade 23 hält im Rahmen eines Ausbildungsabkommens auf dem Truppenübungsplatz Lizum-Walchen bis Ende Juli eine große Übung ab. Damit es am Montag beim Anmarsch der Truppenteile zu keinem Verkehrsinfarkt auf den Anfahrtswegen - im Raum Wattens und auf der Wattentalstraße kommt - ordnete das Militärkommando Tirol an, dass nur kleine Convoys mit maximal 20 Fahrzeugen unterwegs sein dürfen. Der Abstand zwischen den Marschkolonnen muss mindestens eine Stunde betragen.

Truppenübungsplatz Lizum-Walchen

ORF

Die Anreise der Bundeswehr erfolgt über den Zirler Berg und weiter über die Inntalautobahn A 12 nach Wattens bzw. über Kiefersfelden - Kufstein und die A 12 ebenfalls nach Wattens.

Neuralgischer Punkt ist die Ortsdurchfahrt Wattens. Die Tiroler Polizei, Militärstreifen und eigene Melder der Deutschen werden den Verkehr beobachten und regeln. Die Bevölkerung wird um Verständnis ersucht, so das Militärkommando.

Link: