Diskussion um Werbebild der Tirol Werbung

Ein Inserat der Tirol Werbung im Nachrichtenmagazin Spiegel zeigt statt saftiger Almwiesen oder schöner Berge die Europabrücke. Die neue Werbelinie sorgte am Mittwoch auch beim Tourismusforum in Igls für Verwunderung.

Das Inserat der Tirol Werbung zeigt die Europabrücke als harte Realität anstatt idyllischer Landschaften. Dies sorgte bei vielen Hoteliers, Verbandsobleuten und Unternehmern, die sich am Mittwoch beim Tourismusforum in Igls trafen, für Gespräche und Irritationen.

Wilma Himmelfreundpointner

ORF

Wilma Himmelfreundpointner

Touristiker sehen Werbung kritisch

Ihm habe es nicht gefallen, gab Alfons Parth, Obmann des Ischgl-Tourismus, unumwunden zu. Dies sei nicht seine Art Werbung zu machen. Auch Wilma Himmelfreundpointner, Marketingleiterin des St. Anton Tourismusverbandes, sieht die Werbelinie kritisch. Als Tourismuswerbung für Tirol gefalle ihr das Inserat nicht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hoteliers finden durchaus Gefallen an Werbung

Die Hoteliers, die sonst oft eher kritisch sind, wenn es um die Tirol Werbung geht, konnten dem ungewohnten Bild, einiges abgewinnen. Hotelier Adi Werner befürwortete das Bild, da es für Diskussionen gesorgt habe. Ein Sujet, das keinen interessiere, sei uninteressant. Darum sei so ein Sujet wunderbar.

Manfred Furtner

ORF

Manfred Furtner

Auch Hotelier Manfred Furtner von Pertisau am Achensee fand das Sujet durchaus gelungen. Es handle sich um differenzierte Werbung, über die im Inland mehr gesprochen werde als im Ausland.

Hubert Siller, Lehrgangsleiter für Tourismus am MCI, glaubte nicht, dass sich diese Werbung für alle Gäste eigne. Man könne eine bestimmte Gruppe damit erreichen.

Margreiter: Bruch bewusst erfolgt

Josef Margreiter, Direktor der Tirol-Werbung, musste sich in den letzten Wochen vielen Diskussionen stellen. Er ist trotzdem überzeugt, mit der Irritation richtig zu liegen. Es sei klar, dass man damit einen Bruch mit der „normalen“ Tourismuskommunikation begehe, sei klar.

Josef Margreiter

ORF

Josef Margreiter

Dieser Bruch erfolge bewusst, da er überzeugt sei, dass die Menschen immer weniger der normalen Werbung glauben würden, so Margreiter. Die Gäste würden sich im Internet durch Fotos und Videos anderer Gäste über die Wirklichkeit informieren.

Daher wollte die Tirol Werbung interessante, glaubhafte Bilder aus Tirol zeigen - so wie die schiefliegende Autobahn als Werbung für Tirol. In Deutschland seien die Reaktionen bisher überwiegend positiv, heißt es aus der Tirol Werbung.

Tirol Werbung Plakat Europabrücke

Tirol Werbung

Werbebild der Tirol Werbung