LH Platter rettete Frau das Leben

Der Tiroler Landeshauptmann Günter Platter (ÖVP) dürfte am Mittwoch bei einem Brand in Zams einer 80-jährigen Frau das Leben gerettet haben. Der Landeshauptmann kam an einem etwas abseits gelegenen Haus vorbei, aus dessen Küche starker Rauch quoll.

Platter drang in das Haus ein und rettete die alte Frau ins Freie. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr von Zams, Heinz Haim, zollt dem Landeshauptmann Respekt. Wenn niemand gekommen wäre, wäre die Frau wahrscheinlich umgekommen. Für die Frau sei es ein großes Glück gewesen, dass der Landeshauptmann und seine Frau vor Ort waren. „In eine verrauchte Küche hineinzugehen ist auch nicht ohne.“

Die alte Frau hatte Feuer im Herd angezündet. Aus noch ungeklärter Ursache breitete sich dann starker Rauch in der Küche aus. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht.

„Ich habe nur das getan, was auch jeder andere in solch einer Situation tut: nämlich einem Menschen in einer Notsituation zu helfen“, so LH Günther Platter. Er hat der Frau gleich heute früh einen Besuch im Krankenhaus abgestattet. „Es geht ihr gut, zum Glück ist alles gut ausgegangen“, freut sich Platter.