Alpenzoo-Bär heißt ab sofort „Ander“

Das vor mehreren Wochen in den Alpenzoo Innsbruck eingezogene junge Braunbär-Männchen hat einen neuen Namen: Es heißt ab sofort „Ander“, teilte der Zoo am Mittwoch mit. Über 1.000 Vorschläge waren aus der Bevölkerung eingegangen.

Weit abgeschlagen hinter dem an den Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer angelehnten Namen folgten „Romedius“ und „Artos“. Der Bär, der zuvor „Attila“ hieß, musste aufgrund der Namensgleichheit mit einem Alpenzoo-Wolf umbenannt werden.

In Anlehnung an Andreas Hofer

„Ein großer starker Bär verdient den Namen eines Tiroler Helden“, begründete etwa eine Volksschulklasse ihren Namenswunsch. „Ander“ ist, nachdem Braunbär „Fritz“ im Frühjahr 2011 im stattlichen Alter von 24 Jahren eingeschläfert werden musste, der neue Gefährte von Bärendame „Martina“. Die beiden verstehen sich laut Alpenzoo prächtig. Der junge Bär gestalte sein neues Zuhause auf „Bärenart“ um, grabe tiefe Löcher und knicke Bäumchen.

Bär im Alpenzoo

ORF

Der Bär erkundet sein neues Gehege im Alpenzoo Innsbruck

Ein erster Umzug des jungen Braunbären aus dem deutschen Wildpark Gangelt nach Innsbruck musste Mitte März verschoben werden. Das Männchen hatte sich in seinem bisherigen Heimattierpark nicht narkotisieren lassen. Die Reise nach Tirol wurde verschoben - mehr dazu in Alpenzoo: Bären-Ankunft verzögert sich und in Attila - Der neue Bärenmann im Alpenzoo

Link: