Platter spricht Fußballstar Alaba auf Englisch an

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat Fußballstar David Alaba bei einem Besuch des ÖFB-Teamcamps am Dienstag in Seefeld auf Englisch angesprochen. Der gebürtige Österreicher reagierte schlagfertig. Der Landeshauptmann bat, den „Fauxpas“ zu verzeihen.

„Wieso redet denn der Englisch mit mir?“, soll sich Alaba über die englischen Worte des Landeshauptmannes ihm gegenüber gewundert haben. In Seefeld trainiert derzeit das österreichische Fußball-Nationalteam. Platter kam am Dienstag zu Besuch. „How do you do?“, soll Platter Alaba laut Medienberichten gefragt haben. Die Antwort kam in flüssigem Deutsch: „Danke. Sie können ruhig deutsch mit mir reden.“

Alaba ist der Jungstar bei FC Bayern München. Er ist in Wien geboren und aufgewachsen. Seine Mutter stammt von den Philippinen, sein Vater aus Nigeria.

Platter: „Bin kein Fußballexperte“

In einer ersten Stellungnahme gegenüber tirol.ORF.at sagte Platter: „Ich bin – wie man sieht – kein Fußballexperte und ersuche, diesen Fauxpas zu verzeihen. Ich danke David Alaba für seine gelassene Reaktion und wünsche ihm und dem österreichischen Nationalteam bei den zwei Freundschaftsspielen in Innsbruck viel Erfolg.“

Der Grund für den „Fauxpas“ sei eine Unterhaltung des britischen ÖFB-Konditionstrainers Roger Spry mit Alaba am Ende des Trainings auf Englisch gewesen, die der Landeshauptmann gehört hatte.