Goldenes Dachl: Weitere Ziegel gefunden

Montagabend wurden wieder zwei Schindeln des „Goldenen Dachl“ gefunden. Sie waren in einem Postkasten deponiert. Fünf verschwundene Schindeln des Goldenen Dachls waren zuvor in Innsbruck und Schwaz aufgetaucht.

Die gestohlenen Schindeln wurden auf verschiedenen Plätzen abgelegt. Drei Schindeln wurden in Innsbruck, zwei in Schwaz gefunden. Sie waren auf öffentlichen Plätzen abgelegt worden. Passanten haben sie gefunden und dann der Polizei übergeben. Jetzt soll geprüft werden, ob auf den wieder aufgetauchten Schindeln Spuren gesichert werden können.

Schindeln im Postkasten

Montagabend wurden wieder zwei Schindeln in einem Postkasten in Hall deponiert. Die Dachziegel waren separat in einem durchsichtigen Plastiksack eingepackt. Gefunden wurden sie dann in der Post-Verteilerzentrale in Hall.

Vergangene Woche waren vom Goldenen Dachl in Innsbruck acht Schindeln gestohlen worden. Im Zuge von Renovierungsarbeiten war ein Baugerüst aufgestellt worden, das direkt zu den Schindeln führt - mehr dazu in Schindeln vom Dachl gestohlen.

wiedergefundene Schindeln

ORF

Die Schindeln, die in Innsbruck und Hall gefunden wurden, waren in Müllsäcken verpackt. Miteingepackt war auch eine Art Entschuldigungsschreiben mit dem Inhalt, dass es den Tätern leid tue, dass sie die Schindeln mitgenommen hätten. Sie seien um Wiedergutmachung bemüht, erklärt Karl Ritscher vom Landeskriminalamt.

Auch 2007 verschwand Schindel

Bereits im Oktober 2007 war dem Goldenen Dachl im Rahmen des einmonatigen Kulturprojekts „Transfair“ eine Schindel abhandengekommen. Diese war an einem Heustadel in Vals im Wipptal (Bezirk Innsbruck-Land) angebracht worden, im Gegenzug zierte eine Holzschindel aus dem Valsertal das Goldene Dachl. Schließlich wurde die Schindel im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen, tauchte aber im Juni 2009 wieder auf.