Unfalllenker flüchtete: 15-Jähriger tot

Ein 15-jähriger Mopedlenker aus Thiersee ist Samstagabend vom Pkw eines betrunkenen Autofahrers frontal erfasst worden. Der 33-jährige Alkolenker ließ den schwerst verletzten Jugendlichen an der Unfallstelle liegen, erst ein Anrainer verständigte die Rettungskräfte.

Der 15-Jährige war Samstagabend gegen 20.30 Uhr mit seinem Moped auf der Thierseestraße von Schmiedtal in Richtung Thiersee unterwegs. In einer Linkskurve kam ihm ein talauswärts fahrender Pkw auf seiner Fahrbahnseite entgegen, erfasste ihn frontal und drückte ihn gegen die Leitschiene.

Moped von Auto auf Leitplanke gedrückt

ZOOM-Tirol

Das Moped wurde zwischen Pkw und Leitplanke eingeklemmt

Nachbar verständigte Rettungskräfte

Der 33-jährige Lenker des Pkws stieg aus seinem Wagen und lief davon, ohne sich um den schwerstverletzten Mopedlenker zu kümmern. Erst ein unmittelbar anwesender Nachbar verständigte die Rettungskräfte und leistete Erste Hilfe am Unfallopfer. Die Reanimationsversuche durch das Team des Rettungshubschraubers „Heli 3“ blieben erfolglos, der 15-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Über zwei Promille Alkohol im Blut

Die Polizei fand den Unfalllenker in der Nähe der Unfallstelle, er saß an einer Bushaltestelle. Ein Alkotest ergab über zwei Promille Alkohol im Blut. Dem 33-Jährigen aus Thiersee wurde der Führerschein abgenommen. Ein Kriseninterventionsteam ist bei der Familie des Unfallopfers. Der Unfalllenker wird wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Der 15-Jährige ist in dieser Woche bereits der zweite Jugendliche, der im Straßenverkehr getötet wurde. In Ischgl ist am Donnerstagabend eine 13-jährige Schülerin bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen - mehr dazu in Schülerin bei Unfall in Ischgl getötet.