Schindeln vom Dachl gestohlen

In der Nacht auf Freitag sind vom Goldenen Dachl in Innsbruck acht Schindeln gestohlen worden. Das bestätigt die Polizei. Da das Dachl restauriert werden muss, war am Donnerstag ein Baugerüst aufgestellt worden, das direkt zu den Schindeln führt.

Freitagfrüh staunten Passanten und Anrainer nicht schlecht. Diebe waren offenbar über das Gerüst hinauf zum Dachl gestiegen und hatten acht Schindeln mitgenommen. Elmar Rizzoli von der Mobilen Überwachungsgruppe der Stadt sagt, dass es „unglückliche Umstände“ waren, dass schon am ersten Tag der geplanten Restaurierungsarbeiten die Schindeln gestohlen wurden. Die Verwalterin des Dachls, die Innsbrucker Immobilien-Gesellschaft, würde jetzt Sicherheitsmaßnahmen ausarbeiten. Die Schindeln wurden an zwei Stellen entnommen. Die Unterkonstruktion aus Holz sei beschädigt, sagt Werner Jud vom Denkmalamt.

Fehlende Schindeln am Goldenen Dachl

zeitungsfoto.at

Beamte des Landeskriminalamtes sichern den Tatort

Luftverschmutzung hat dem Dachl zugesetzt

Nach einer Totalrestaurierung 1998 wurde für das Goldene Dachl eine neuerliche Überholung notwendig. In den nächsten Wochen werden Restauratoren das Denkmal auf Schäden - abseits der fehlenden Schindeln - untersuchen und diese Schäden beseitigen. Darüber hinaus hat das Dachl eine Reinigung und Pflege notwendig. Die Luftverschmutzung habe dem Denkmal zugesetzt, so Werner Jud vom Denkmalamt.

Keine Spur von den Dieben

150.000 Euro werden die Arbeiten am Dachl kosten. Die Arbeiten wurden von der Innsbrucker Immobilien-Gesellschaft vergeben. Nach den Ermittlungsarbeiten des Landeskriminalamtes wird am Baugerüst eine Netzverkleidung mit dem Bild des Goldenen Dachls angebracht.

Schon 2007 Schindel gestohlen

Es ist nicht das erste Mal, dass Schindeln vom Goldenen Dachl gestohlen wurden. 2007 verschwand eine Schindel, die im Rahmen einer Kunstaktion in Vals bei St. Jodok auf einem Stadel montiert war. Sie tauchte zwei Jahre später wieder auf - mehr dazu in Gesuchte Goldschindel zurück auf Heustadel.