Penz entschuldigt sich für Plakate

Der Innsbrucker FPÖ-Spitzenkandidat August Penz entschuldigt sich für die umstrittene Plakatkampagne „Heimatliebe statt Marokkaner-Diebe“. Es sei nie seine Absicht gewesen, das marokkanische Volk zu beleidigen.

"Ich, August Penz möchte mich hiermit ausdrücklich von der Plakatkampagne „Heimatliebe statt Marokkaner-Diebe" distanzieren, sowie für den Inhalt und die Formulierung entschuldigen. Ich übernehme dafür persönlich und alleine die Verantwortung,“ erklärt der Spitzenkandiat der FPÖ, August Penz gegenüber dem ORF. Er habe mit dem Slogan auf Versäumnisse der Politik aufmerksam machen wollen, so Penz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Plakate wurden entfernt

Die 33 Großplakate seien bereits alle entfernt bzw. überklebt worden. Auch das Außenministerium in Wien sei informiert und gebeten worden, das marokkanische Königshaus von der Entscheidung der Innsbrucker Freiheitlichen in Kenntnis zu setzen, sagte der Hotelier.

Das marokkanische Außenministerium hatte am Samstag scharf gegen den Plakatinhalt protestiert. Mehr dazu in FPÖ-Plakat sorgt für diplomatische Verstimmung und in FPÖ Innsbruck: Verdacht der Verhetzung.