Senioren kämpfen um Mandat

Der Seniorenbund mit dem 83-jährigen Helmut Kritzinger an der Spitze hat am Donnerstag seine Liste für die kommende Gemeinderatswahl in Innsbruck präsentiert. Die Liste 7 hat derzeit ein Mandat und stellt keinen Bürgermeisterkandidaten oder Kandidatin, sondern will koppeln.

Wen die Liste unterstützen will, ließ Helmut Kritzinger am Donnerstag aber noch offen. Die politischen Themen richten sich naturgemäß vor allem an Seniorinnen und Senioren. Mit rund 30.000 Personen über 60 Jahre ist das immerhin ein Drittel der wahlberechtigten Bevölkerung von Innsbruck.

Wahlplakat vom Seniorenbund

ORF

Wahlplakat des Seniorenbundes

Senioren sollen nicht an die Peripherie

Der Seniorenbund will sich dafür einsetzen, dass das Seniorenheim am Hofgarten in der Stadt bleibt und nicht an den Rand gedrängt wird. Denn ältere Menschen sollen mit den Jungen mitten im Leben stehen, mitreden und mobil bleiben, sagt Kritzinger. Der Seniorenbund will sich außerdem dafür einsetzen, dass das Rad fahren in der Maria Theresien Straße verboten wird.

Senioren sollten ihre Interessen im Gemeinderat vertreten, so Kritzinger, und nicht nur als Stimmvieh für die anderen da sein:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: