Innsbruck geht gegen Wildplakatierer vor

Die Stadt Innsbruck hat hunderte illegal aufgestellte Plakate entfernt. Hauptsächlich waren es Werbeplakate für Veranstaltungen. Es gibt genaue Regeln, wo Plakate aufgestellt werden dürfen.

Was im Straßenverkehr an Werbung erlaubt ist, ist genau geregelt. Ampeln, Verkehrszeichen, Schutzinseln, Straßenbeleuchtungen und Verkehrsspiegel sind tabu. 437 illegal aufgestellte Plakate ließ die Stadt Innsbruck nun entfernen. Darunter waren auch Werbeplakate für einen Zirkus oder Konzerte.

Plakate wurden in der Nacht abmontiert

Der Einsatz von Mobiler Überwachungsgruppe und Berufsfeuerwehr wurde in der Nacht durchgeführt, um Verkehrsbeeinträchtigungen zu vermeiden. Bei Bedarf soll der Einsatz wiederholt werden, kündigte die Stadt am Freitag an.

Den Veranstaltern werden die Kosten für die Entfernung verrechnet, zudem gibt es Strafen bis zu 726 Euro.

Im Innsbrucker Stadtgebiet sind insgesamt 43 Standorte für Plakattafeln vorgesehen. Wie und wo Plakate angebracht werden dürfen, ist in einem eigenen, von der Stadt herausgegebenen, Folder nachzulesen. Dieser Folder wurde auch den wahlwerbenden Gruppierungen zugesandt.

In diesen Tagen beginnen die Parteien, ihre Wahlplakate für die Gemeinderatswahl im April aufzustellen. Am Marktplatz wird es im Zeitraum vom 1. bis zum 14. April eine große Werbefläche für alle wahlwerbenden politischen Gruppierungen geben.