Grüne wollen stärkste Fraktion werden

Freitagmittag starten die Innsbrucker Grünen offiziell in den Wahlkampf für die Gemeinderatswahl am 15. April. Spitzen- und Bürgermeisterkandidatin ist Stadträtin Sonja Pitscheider. Das erklärte Ziel der Grünen ist Platz eines.

Die Liste für die Wahl wurde bereits vergangenen Herbst festgelegt. Als Schwerpunktthemen nennen die Grünen im Wahlkampf die Punkte Verkehr, Demokratie, Umwelt und Soziales. Das erklärte Wahlziel der Grünen ist Platz eins.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Starke Fraktion wichtiger als Bürgermeisteramt

Nur mit einer starken Fraktion im Gemeinderat seien Veränderungen möglich. Als Bürgermeisterin ohne starke Fraktion sehe sie nicht viele Änderungsmöglichkeiten, so Sonja Pitscheider. Der Posten des Bürgermeisters wäre das i-Tüpfelchen. Wichtiger sei es jedoch, im Gemeinderat stark vertreten zu sein.

Die Kandidaten der Grünen

Spitzenkandidatin: Sonja Pitscheider
Platz 2: Renate Krammer-Stark
Platz 3: Uschi Schwarzl
Platz 4: Mesut Onay
Platz 5: Thomas Carli
Platz 6: Gerhard Fritz
Platz 7: Marcela Duftner
Platz 8: Kathrin Heis
Platz 9: Raphael Lepuschitz
Platz 10: Andreas Pichler
Platz 11: Viktoria Spielmann
Platz 12: Christoph Wild
Platz 13: Petra Mairer
Platz 14: Andreas Helldrich
Platz 15: Sarah Winkler
Platz 16: Thomas Lechleitner
Platz 17: Christiane Bauer

Auch die ÖVP will stärker werden

Am Donnerstag stellte die ÖVP Innsbruck ihre Kandidaten für die Wahl vor. Spitzenkandidat und Bürgermeisterkandidat ist der amtierende Vizebürgermeister Franz Gruber - ÖVP startet Wahlkampf für Gemeinderatswahl. Als Wahlziel nennt Gruber bisher lediglich, die ÖVP in Innsbruck wolle bei der Wahl im April „stärker werden“.

SPÖ will mehr Stimmen und Bürgermeister stellen

Am Dienstag präsentierte die SPÖ ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl. Bei ihrem Wahlkampf will die SPÖ mit Themen der Sozial- und Bildungspolitik punkten SPÖ startet in Innsbrucker Wahlkampf. Die erklärten Wahlziele der SPÖ in der Landeshauptstadt lauten: Mehr Stimmen als 2006 zu bekommen, in die Bürgermeisterstichwahl kommen und diese wenn möglich auch gewinnen.