Hansjörg Penz: Ehrenamtlicher des Jahres

Der Tiroler Fußballverband (TFV) hat den Freiwilligen des Jahres gesucht. Damit wollte der TFV für die vielen ehrenamtlichen Helfern ein Zeichen der Anerkennung setzen. Die Wahl der Jury viel einstimmig auf Hansjörg Penz vom SV Landeck.

Im Rahmen der Förderung des Ehrenamts rief der Tiroler Fußballverband einen Wettbewerb ins Leben, in dem Vereine ihre herausragenden freiwilligen Mitarbeiter ins Rennen schicken, um deren Leistungen gebührend zu würdigen. Die Suche ist nun abgeschlossen, eine Jury wählte den Oberländer Hansjörg Penz zum Funktionär des Jahres 2011.

Penz

TFV/H.Scherl

Hansjörg Penz und Josef Geisler

Die gute Seele des SV Landeck

Seit beinahe einem halben Jahrhundert ist Hansjörg Penz ohne Unterbrechung für den SV Landeck tätig. Er begann als Spieler, doch schon nach wenigen Jahren übernahm er zusätzliche Aufgaben. In all den Jahren blieb Penz stets im Hintergrund. Er sorgte dafür, dass die Linien am Platz gezogen wurden, Dressen und Trainingsbälle vorhanden sind. Dafür musste er des öfteren Bälle aus dem Inn fischen. So fuhr er den im Wasser treibenden Bällen bis in die nächsten Orte nach, weil er genau wusste, wo eine günstige Strömung dies nahe an das Ufer spülen würde.

Wandelndes Archiv

Hansjörg Penz kann man durchaus auch als lebendes Archiv des SV Landeck bezeichnen. Kartenstatistiken, Ergebnisse, Geburtsjahre der Spiele – er hat einfach alles im Kopf.

Sendungshinweis:

„Radio Tirol am Nachmittag“, 25.1.12

Auszeichnung mit Ehrenamts-Award

Der Österreichische Fußballbund zeichnet Penz demnächst mit dem Ehrenamts-Award aus und lädt ihn zum Länderspiel gegen Finnland nach Klagenfurt am 29. Feber ein. Außerdem lädt ihn der Tiroler Fußballverband zu einem Bundesligaspiel seiner Wahl ein. Die Arbeit der Ehrenamtlichen bei ihren Vereinen beziffert der Präsident des Tiroler Fußballverbandes, Josef Geisler, mit jährlich fünf Millionen Euro.

Drei Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche

Der jährliche Arbeitsaufwand der ehrenamtlichen Mitarbeiter im Verein beträgt zwischen 407 und 5.662 Stunden. Das ergibt einen durchschnittlichen Aufwand pro Ehrenamtlichen im Verein von rund 3 Stunden pro Woche.

Ein ausführliches Interview mit dem ehemaligen Tormann und langjährigen Funktionär des SV Landeck hören Sie am Samstag in ORF Radio Tirol in „Sport am Samstag“, ab 17.00 Uhr.