Burkina Faso: Schüler realisieren Optikzentrum

Seit vier Jahren betreibt die HAK in Hall ein Hilfsprojekt für Burkina Faso. Schulen und eine Uni werden von den Hallern vor allem mit Computern ausgestattet. Auch die Optikerschule ist mit im Boot. Im Jänner wird in Afrika ein Optikzentrum eröffnet.

Know How für Burkina Faso

In Burkina Faso wird mit Tiroler Know How und Geräten eine eigene Optikerausbildung aufgebaut. Dafür haben drei Burkinabes ein halbes Jahr am Unterricht in Hall teilgenommen, um sich die Fachkompetenz anzueignen.

Optiker

ORF

Acht Tonnen EDV- und Schulmaterial sowie Geräte für das Optikerzentrum und medizinische Ausrüstung für eine Geburtenstation wurden bereits im September nach Burkina Faso geschickt.

Am 3. Jänner reisen 17 Schüler und Lehrer samt Schulwart für zwei Wochen nach Burkina Faso, um beim Ein- und Aufbau der Geräte zu helfen.

Optikzentrum öffnet am 11. Jänner

Vor allem der Aufbau des Optikzentrums mit Schule bedeutet viel Arbeit. Wasseranschlüsse müssen installiert, Schleifautomaten eingestellt werden. Optiker seien in Burkina Faso Mangelware, berichtet der Direktor der Haller Optikschule Markus Rainer: „Es soll dort genauso werden, wie es bei uns ist. Die Schüler sollen an Probanden lernen, wie eine Brille vermessen wird und wie aufgrund der festgestellten Werte die Gläser in die Fassungen einzuschleifen sind. Damit dort in Zukunft eine gute Versorgung stattfinden kann."

Das Optikzentrum wird am 11. Jänner eröffnet. Das Engagement von Schülern und Lehrern wird vom Land Tirol und zahlreichen Firmen unterstützt. Auch der Reinerlös aus dem heurigen HAK Maturaball wurde zur Gänze dem Entwicklungshilfeprojekt gespendet.

Link: