Südtiroler Marmor für U-Bahn in NY

Ein Unternehmen aus dem Südtiroler Vinschgau soll in New York die U-Bahn-Station am Ground Zero mit Marmor ausstatten. Dazu sollen bis 2015 über 20.000 Kubikmeter Marmor nach Amerika verschifft werden.

Der Laaser Marmor ist so weiß wie es Marmorteile selten sind. Er ist auch 20 Mal härter als der berühmte Marmor von Carrara. Selbst dünne Scheiben brechen nicht. Das könnte die Amerikaner überzeugt haben. Beim Vinschger Unternehmer Georg Lechner haben sie jetzt feinsten „Nuvolato“ bestellt.

Sendungshinweis

„Südtirol heute“, Sendung vom 18.11.20011)

100.000 Teile aus Marmor müssen für die U-Bahn-Station am Ground Zero angefertigt werden, für Fassaden, Treppen, Böden und Säulen. Die U-Bahn-Station wird nach den Plänen des spanischen Star-Architekten Santiago Calatrava gebaut.

Großprojekt bringt 15 Millionen Euro

20 neue Mitarbeiter werden vom Vinschgauer Unternehmen für das Großprojekt dafür engagiert. Der prestigeträchtige Auftrag bringt 15 Millionen Euro. Doch die seien hart verdient, meint der Unternehmer.