LED-Licht für Flughafenvorfeld

Erstmals ist am Dienstagabend die neue LED-Beleuchtung des Vorfelds am Innsbrucker Flughafen getestet worden. Innsbruck ist europaweit der erste Flughafen, der bei der Vorfeldbeleuchtung auf diese Technologie setzt.

Durch die neue LED-Beleuchtung soll das gesamte Flughafenvorfeld künftig besser ausgeleuchtet werden. So will man auch die Sicherheit der Mitarbeiter des Flughafens erhöhen. Geliefert wurde die Beleuchtung von dem Südtiroler Unternehmen „ewo“. Betrieben wird die Lichtanlage mit energiesparenden LED-Leuchten. Damit ist der Innsbrucker Flughafen europaweit Vorreiter in Sachen Beleuchtung. Sie musste wegen neuer Auflagen des Verkehrsministeriums installiert werden.

Vorfeld Flughafen Innsbruck

Walter Kaller

LED-Lichtmasten am Vorfeld des Flughafens

Insgesamt 14 Hochmastsysteme mit unterschiedlichen Lichtpunkthöhen wurden errichtet, um das 49.000 Quadratmeter große Areal auszuleuchten.

Die Anlage kann dabei stufenlos geregelt werden und soll Streulicht und Blendwirkung reduzieren. Die neue Anlage kostete insgesamt 900.000 Euro. Nach einigen Tests soll die Vorfeldbeleuchtung in den nächsten Tagen in Betrieb gehen.

Links: