Brief an Alois Mock, Frau liest einen Brief
ORF
ORF
Österreich Bild

Briefe für die Heimat

Südtirol in den 1960er Jahren. Zwischen Anpassung und Rebellion. Im Widerstandskampf gegen die italienische Entnationalisierungspolitik werden Freunde zu Feinden, Idealisten zu Staatsverbrechern, heimatliebende Menschen zu Heimatlosen. Die Dokumentation gestaltet von Lisa Hintner und Martha Stocker zum Nachsehen.

Sendungshinweis:

Österreich Bild
SO, 7. Mai, 18.25 Uhr, ORF 2

Verhaftungen, Gefängnisstrafen und Gerichtsprozesse heizen die Stimmung bis zur Verzweiflung auf. Nicht anders ist das in Mühlen in Taufers, einem Provinznest im Südtiroler Pustertal, wo Rosa Ebner zuhause ist. Die einfache Verkäuferin setzt sich unermüdlich für ihre Heimat ein. Entschlossen kämpft sie gegen Unterdrückung und Unrecht an. Sie weist Chefredakteure deutschsprachiger Zeitungen in Österreich und Deutschland auf unkorrekte Darstellungen in der Berichterstattung über Südtirol hin und pflegt Kontakt mit hochrangigen Politikern, darunter Bruno Kreisky, Eduard Wallnöfer und Silvius Magnago.

Briefauszug von der Aktivistin Rosa Ebner
ORF
Erstmals werden in diesem Dokumentarfilm Auszüge aus dem Nachlass von Rosa Ebner veröffentlicht

Briefe, Dokumente und Gedichte, die Einblick geben in ein zerrissenes Mühlen, die Politik der 1960er-Jahre und den Kampfgeist einer jungen Frau, damals Mitte 30, die alles gab für die Heimat und das Wenigste für sich selbst. Auf der Suche nach einer angemessenen Lösung in der Südtirol-Frage, die für Rosa Ebner die Selbstbestimmung bzw. ein Zurück zu Österreich bedeutet, geht die Verkäuferin durch Höhen und Tiefen. Sie sitzt hinter Gittern, sagt bei Gerichtsprozessen aus und findet schließlich in Innsbruck Unterschlupf, wo sie sich eine Zeit lang sicherer fühlt als in ihrer Heimat.

Frau liest Brief im Gefängnis
ORF
Rosa Ebner (Jasmin Mairhofer) im Gefängnis

Die Dokumentation zeichnet die politischen Ereignisse während der Südtiroler Bombenjahre nach – stets rund um die Hauptfigur der genannten Rosa Ebner. Letzte Erinnerungen und ein einzigartiger Nachlass einer Frau, die ihr gesamtes Vermögen der Stiftung „Menschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm übergab und mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol geehrt wurde.

Rosa Ebner Frau liest Brief am Sofa 60iger Jahre
ORF
Rosa Ebner (Jasmin Mairhofer) stöbert in ihren alten Briefen und Dokumenten

Eine Dokumentation gestaltet von Lisa Hintner und Martha Stocker.