windisch im interview
ORF
ORF
„Stadtspaziergang“

Schauspieler Windisch liebt den Graukas’

Der Innsbrucker Harald Windisch zeigt uns seine ganz persönliche Landeshauptstadt. Den Ort, wo seine Schauspielkarriere ihren Ausgang genommen hat und jene Wiesen, die in seiner Kindheit die große Freiheit bedeuteten. Auch der Bergisel darf beim sommerlichen Stadtspaziergang nicht fehlen.

Innsbruck ist Tirols kulturelles, politisches und wirtschaftliches Zentrum. Spuren erster Besiedelung finden sich in der Vorsteinzeit. Seit rund 3.000 Jahren ist Innsbruck durchgehend besiedelt. Das Stadtsiegel und das Stadtwappen zeigen die namensgebende Innbrücke in Vogelperspektive. Beide werden seit dem 13. Jahrhundert verwendet.

Schauspieler und Naturbursch’

Der Schauspieler Harald Windisch ist in Arzl aufgewachsen. Der Innsbrucker Stadtteil mit seiner dörflichen Struktur wurde 1940 eingemeindet. Auch heute noch zieht es den 55-Jährigen oft dorthin, etwa ins beschauliche Helfental.

Sendungshinweis

„Tirol heute“, 2.9.2022
19.00 Uhr, ORF 2

Da finden sich Kindheitserinnerungen und viel Natur. Zum Rodeln ging es in den 1970er-Jahren auf die Hügel dieser Gegend am Rande der Landeshauptstadt. Ein schöner Ort, um dem Trubel der Innenstadt zu entfliehen, erzählt er im Gespräch. Im Ballungsraum Innsbrucks leben immerhin fast 300.000 Menschen, in der Stadt kommen noch 30.000 Studierende hinzu und das ganze Jahr über viele Touristen.

helfental arzl
ORF
Harald Windisch im Innsbrucker Helfental zwischen Arzl und Mühlau

Dort wo einst ein Friedhof war, am Adolf-Pichler-Platz, ist der zweifache Familienvater in die Schule gegangen. Erst mäßig erfolgreich ins Bundesrealgymnasium, später dann viel erfolgreicher in die Schauspielschule am Kellertheater.

Dort nahm seine Karriere auch ihren Ausgang. Wien, Berlin, München sind nur einige Stationen seiner Schauspieltätigkeit an diversen Theatern. Heute sieht man den Innsbrucker vielfach in heimischen Produktionen wie zuletzt im Stadtkrimi oder im Spielfilm „Märzengrund“. Der vielseitige Schauspieler ist zudem in mehreren Fernsehserien Stammgast, etwa in der ORF-Produktion „Walking on sunshine“.

Fotostrecke mit 12 Bildern

walking on sunshine windisch
ORF
Harald Windisch in der erfolgreichen ORF-Serie „Walking on sunshine“
märzengrund
ORF
Tiroler Erfolgsproduktion im Zillertal: „Märzengrund“
theater knödel windisch
ORF
Harald Windisch steht auf vielen Bühnen …
windisch feichter bergisel
ORF
Schauspieler Harald Windisch mit Markus Feichter am Innsbrucker Bergisel
schanze windisch
ORF
adolf pichler statue
ORF
Die Statue des namensgebenden Adolf-Pichler am gleichnamigen Platz im Herzen von Innsbruck
windisch feichter bank
ORF
Rast beim sommerlichen Stadtspaziergang
innbrücke
ORF
Blick von der Innbrücke nach Mariahilf
seegrube
ORF
Blick auf die sommerliche Seegrube hoch über Innsbruck
annasäule
ORF
goldenes dachl
ORF
windisch erklärt
ORF
Harald Windisch ist am Adolf-Pichler-Platz ins Gymnasium und in die Schauspielschule gegangen

Harald Windisch spricht während unseres Stadtspazierganges über seine kritische Haltung zum derben Innsbrucker Dialekt. Das Melodische im Unterland beispielsweise behage ihm da weitaus mehr, sagt er schmunzelnd. Und was ihm bei seinen vielen Reisen immer wieder fehle, das sei der schmackhafte Tiroler Graukas’, sagt der Schauspieler, der auch gerne selbst den Kochlöffel schwingt.