singende wirtin
ORF
ORF
„Stadtspaziergang“

Die singende Wirtin als stolze Kitzbühelerin

Der Wintertourismus, das Wunderteam und die Hahnenkammrennen haben Kitzbühel weltbekannt gemacht. Aber auch das Tennisturnier im Sommer, die schöne Landschaft und die singende Wirtin Rosi Schipflinger.

Im Leukental an der Kitzbüheler Ache liegt die Gamsstadt mit ihren rund 8.000 Einwohnern. Im 12. Jahrhundert wurde der Name „Chizbuhel“ erstmals in einer Chiemseer Urkunde erwähnt. Heute ist die Stadt am Fuße des Kitzbüheler Horns politisches und auch sportliches Zentrum des Bezirks.

Gastgeberin für die Prominenz

Zu klingenden Kitzbüheler Namen wie Toni Sailer, Hansi Hinterseer, Anderl Molterer und anderen gehört seit Jahren auch Rosi Schipflinger. Die Wirtin der Sonnbergstuben begann mit einer kleinen Gastwirtschaft am Berg und mauserte sich schnell zum Geheimtipp. Heute ist ihr Lokal weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und zieht viel Prominenz auf den Berg auf die Sunnseitn’.

markus und rosi innenstadt
ORF
Rosi Schipflinger spaziert mit Markus Feichter durch die Kitzbüheler Innenstadt

Rosi Schipflinger ist am elterlichen Bauernhof aufgewachsen und in Aurach in die Volksschule gegangen. Schnell hieß es mitzuhelfen am Bergbauernhof und bald schon entdeckte sie ihre Liebe zu den Gästen und den vielen Menschen, die sie das ganze Jahr über bewirtete. Und seit nunmehr 50 Jahren in ihrem traditionellen Gasthaus auf der Bichlalm noch immer bewirtet. Freilich mit Unterstützung von über 30 Mitarbeitern, inzwischen schwingt ihr Sohn den Kochlöffel.

Sendungshinweis

„Tirol heute“, am 19.8.2022
19.00 Uhr, ORF 2

Die singende Wirtin als Legende

Rosi Schipflinger betont während unseres sommerlichen Spazierganges mehrfach ihre Heimatverbundenheit und dass sie durchaus stolz auf ihr Kitzbühel und die Menschen dort sei. Als einzige Frau ist sie übrigens in der Innenstadt im „Walk of Kitz“ verewigt, neben anderen Kitzbüheler Legenden.

Fotostrecke mit 12 Bildern

gabalier rosi
ORF
Rosi Schipflinger mit Andreas Gabalier im Tennisstadion in Kitzbühel
rosi im stadion
ORF
Die „singende Wirtin“ hat viel zu erzählen
sonnbergstubn
ORF
Immer was los auf der Alm – Rosis Sonnbergstuben ist weithin bekannt
kitz museum
ORF
Immer was los in Kitz – besonders rund um die Hahnenkammrennen
kitz museum
ORF
poster schwarzer blitz museum
ORF
Eine Ausstellung im Kitzbüheler Museum widmete sich dem Wunderteam
kitz museum
ORF
kitz museum
ORF
Erste Rennen in Kitz
rosi schipflinger
ORF
Rosi ist stadtbekannt, sie liebt ihr Kitzbühel
kirchen
ORF
Blick auf Zielhang in Kitzbühel
ORF
Blick auf den Hausberg
Streif
Skiclub Kitzbühel/Michael Huber
Die legendäre Streif

Und während des Spaziergangs führt sie uns auch ins Kitzbüheler Tennisstadion. Dort hatte die singende Wirtin ihren ersten großen Auftritt, vor einem Tennismatch. Später dann gemeinsam mit Andreas Gabalier, die beiden gaben im ausverkauften Stadion den bekannten „Erzherzog-Johann-Jodler“.